Black Frog Friday

Pure Rock without Bullshit

Die Stimmung der Musik - ist 440Hz als Kammerton A das Wahre oder 432Hz?

Der Kammerton A ist erst mal die Stimmung für unsere Instrumente, die heute gängig scheint.

Wenn ich mein Stimmgerät für meine Gitarre starte, und meine Gitarre stimme, dann geschieht dies auf der Basis von Kammerton A mit 440Hz. Doch wie ich gelesen habe gab es und gibt es eine andere Alternative, nämlich die Stimmung mit der Frequenz 432Hz.

Viele Mythen lassen mich nachdenken ob ich hier nicht den Weg der Verschwörungstheorie folge, wenn ich mich damit beschäftige. Falsch! Ich habe einfach mal mit Siggi, dem Bassisten von Black Frog Friday gesprochen, was er von dem Thema 440Hz vs. 432 hält. Ich war über seine Antwort – hier jetzt etwas kurzgefasst – überrascht.

Siggi ist ein Profi der im Bereich eins großen Opernhauses, Jahrzehnte Berufserfahrung hat. Er berichtete mit, dass verschiedenste ältere Opern / Musikstücke eigentlich nur vom Orchester in der Stimmung 432Hz gespielt wurden, weil festgestellt wurde, dass diese Musik nur so in gelungene Resonanz mit dem Zuhörer gegangen ist. Das war für mich ja schon mal super interessant, da wollte ich mehr wissen.

Was sagen denn so die Quellen zu dem Thema 440Hz vs. 432Hz?

Verschiedenste Aussagen erklären, das Musik in der Grundstimmung 432Hz mehr in Verbindung mit der Erdfrequenz steht, also mehr mit dem menschlichen Körper in Resonanz gehen soll und im Einklang mit der Natur schwingt.

Wenn das so zu sein scheint, dann stellt sich die Frage, warum wird Musik nicht grundsätzlich in der Grundstimmung 432Hz komponiert und gespielt? Hier gibt es viele Theorien und ideologische Ansätze, die ich hier jetzt nicht ausführen möchte. Aber eines ist klar, folgende Musik Kreationen bzw. Kompositionen wurden in 432Hz erschaffen und wir von Black Frog Friday sind dabei uns mehr als Gedanken darüber zu machen ob und wie wir klasse Songs in der Grundstimmung 432Hz machen.

  •         Wish you were here (Pink Floyd) in Grundstimmung 432Hz
  •         Metallica Nothing Else Matters in Grundstimmung 432Hz
  •         Louis Armstrong: What a wonderful world in Grundstimmung 432Hz
  •         Michael Jackson: Billi Jean Grundstimmung 432Hz
  •         Kansas Band Dust in the Wind in Grundstimmung 432Hz
  •         ……

Um nur ein paar wenige aber sehr große Musik der Neuzeit zu nennen.

Für uns eine sehr interessante Sache – mehr dazu ist in unserer Song Entwicklung. Ein Grund mehr auf eines unserer Konzerte zu kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner